Sportfest 2022

Unser Kennenlern-Nachmittag… erste Eindrücke

Märchenerzählerin Alexandra Kampmeier

In diesem Jahr durften wir wieder die Märchenerzählerin Alexandra Kampmeier aus Hamburg bei uns in der Marienschule begrüßen. Schon viele Male war sie bei uns zu Gast und hat jedes mal auf ganz fantastische Weise die Kinder und Lehrer mit ihren Erzählungen in ihren Bann gezogen. Danke für diese schönen Stunden!

Ausflug der ersten Klassen in die LGS Rietberg

Wir Kinder der 1. Klassen, die Pantherklasse, die Giraffenklasse und die Eisbärenklasse haben einen Ausflug in die Landesgartenschau nach Rietberg gemacht. Gleich nachdem wir das Gelände betreten hatten, sahen wir schon die riesigen Legosteine. Schnell legten wir die Rucksäcke an die Seite und fingen sofort an zu bauen. Als Stärkung bekam jeder von uns noch ein Muffin. Eine Mutter aus der Pantherklasse hat für alle Kinder Muffins gebacken. Danke!!!  Die Zeit verging sehr schnell. Außerdem probierten wir noch die verschiedenen Rutschen aus. Nach einem kurzen Spaziergang wartete schon die nächste Attraktion auf uns. Es waren ganz viele Hüpfburgen aufgebaut. Das war ein riesen Spaß für uns. Nach einiger Zeit gingen wir weiter. Zum Schluss wartete noch ein weiterer Spielplatz auf uns. Hier konnten wir noch einmal eifrig klettern, bis wir erschöpft in den Bus gingen. Es war ein toller Tag.

Klasse 2000 im ersten Schuljahr

Es ging endlich wieder los mit KLARO. Frau Kleinerüschkamp kam in die drei ersten Klassen. Wir haben uns schon riesig auf sie gefreut. Das Thema dieser Stunde war: Bewegen – so funktioniert es. Zunächst haben wir den KLARO-Abenteuerpfad kennengelernt. Da mussten wir uns ganz schön viel bewegen, aber es hat großen Spaß gemacht. Anschließend haben wir über unsere Knochen, Muskeln und Gelenkte gesprochen, die wichtig für uns sind, damit wir uns bewegen können.

In der nächsten Stunde haben wir über KLAROs starke Pause gesprochen. Wir haben einen Brottest gemacht und die Lebensmittelfamilien kennengelernt. Zum Schluss haben wir noch eine Drehscheibe gebastelt, mit der wir unser eigenes gesundes Pausenfrühstück zusammenstellen können. In der letzten Stunde in diesem Schuljahr haben wir Experimente zum Thema Trinken gemacht. Wir freuen uns schon auf das 2. Schuljahr, wenn es weitergeht mit Klasse 2000.

Ausflug zum Seglingshof

Einschulung am 19. August 2021

Heute war es endlich soweit! Der erste Schultag war für die Erstklässler gekommen! Für insgesamt 57 Kinder begann heute der neue Abschnitt „Schule“ in der Marienschule. Jeweils eine Klasse feierte in der Turnhalle einen kleinen Gottesdienst und wurde von der Tanz AG der OGS mit einem schwungvollen Tanz begrüßt. Herzlich wurden Kinder und Eltern von unserer neuen Schulleiterin Frau Tanger begrüßt und auch zwei Kinder aus dem 4. Schuljahr stellten den neuen Mitschülern die Schule in einer kleinen Begrüßungsrede vor. Dann schon ging es für die Erstklässler in ihre Klassen, in denen natürlich die erste Unterrichtsstunde stattfand. Die Eltern konnten diese Wartezeit draußen in dem Elterncafé des Fördervereins überbrücken und ins Gespräch kommen. Allen Eltern und Schülern der Klassen 1-4 wünschen wir einen schönen Start in das neue Schuljahr!