Elefanten-Klasse

Ausflug zum Gut Wilhelmsdorf

Ende Oktober haben wir das Gut Wilhelmsdorf besucht. Gestartet sind wir mit einem kurzen Picknick im Wilhelmsdorfer Freiluftwohnzimmer. Dort gab es einen blauen Bauwagen, Tischbänke und eine Feuerstelle. Anschließend hat uns Frau Füchtemeier über das Gut geführt. Im Stall konnten wir die Kühe und Kälbchen beobachten, streicheln und füttern. Zum Schluss durften wir auch noch den Melkstand besichtigen und einen Blick durch das Besuchsfenster der Molkerei werfen. 
​​​​​

Elefanten Klasse 1

Ausflug in die LGS Rietberg

Wir haben den Gartenschaupark Rietberg besucht und an einem Projekt des „Grünen Klassenzimmers“ teilgenommen. Dort konnten wir zum Thema „Wasser – alles dreht sich“ viele interessante Sachen ausprobieren. 

Karneval in der 1a

Backen und Basteln vor Weihnachten

Hinkefuß und der junge Mann

In Religion hören wir zur Zeit die Geschichte von Hinkefuß und einem jungen Mann. Der junge Mann möchte ganz schnell sehr reich werden. Da macht ihm Hinkefuß einen Vorschlag: „Gib du mir dein Herz und ich gebe dir mein steinernes Herz. Wenn du dich auf diesen Vorschlag einlässt, wirst du schnell reich werden.“ Der junge Mann ging darauf ein. Wir sollten nun diese Situation als Standbild darstellen. Einer von uns war Hinkefuß, der sich riesig freute, nun ein gutes Herz zu haben. Ein anderer von uns war der junge Mann, der sich ganz schlecht mit dem steinernen Herz fühlte. Wir sind schon ganz gespannt, wie die Geschichte weiter geht…

Unser Laternenfest

Wir feiern den Buchstabengeburtstag E/e

Vorlesetag