Marienschule Helau

Marienschule Helau hieß es am Donnerstag, 20.02.2020 in allen Klassenräumen. Toll verkleidet versammelten sich die Schüler auf dem Schulhof und wurden von den Lehrern in gewohnter Form abgeholt. Sie hatten sich gemeinsam zum Thema „Zirkus“ verkleidet.

In den Klassen wurde gefeiert, gespielt und getanzt. Jeder steuerte etwas für ein Knabberbuffet bei und so verging der Vormittag wie im Flug. In der großen Pause wurde auf dem Schulhof getanzt und auch bei der traditionellen Polonäse reihten sich alle Schüler ein und tanzten ausgelassen zur Musik. Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrern noch schöne Karnevalstage.

Theaterfahrt nach Gütersloh

Auch in diesem Jahr wurden wir wieder vom Förderverein eingeladen, gemeinsam mit allen Schülern und Lehrern der Marienschule ein Theaterstück zu sehen. Wir waren sehr aufgeregt und warteten gespannt, was wir in diesem Jahr sehen konnten. Es war das Stück: „In einem tiefen, dunklen Wald“ von Paul Maar. Allen hat es sehr gut gefallen und wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für dieses schöne Geschenk.

Adventsrunden in der Marienschule

An verschiedenen Tagen im Advent trafen wir uns wieder mit mehreren Klassen in der Aula, um eine kleine Adventsfeier zu gestalten. Hier spielten Kinder auf ihren Instrumenten vor, wir lasen Geschichten, sangen gemeinsam Lieder und konnten sogar kleine Theaterstücke sehen.

Einige unserer AG’s

In der Schach-AG haben wir Schach spielen gelernt und können inzwischen längere Partien spielen.

Die Tanz-AG trainiert immer in der Aula. Im Sommer führen wir unseren Tanz auf.

In der Klima-AG überlegen wir, wie wir unsere Umwelt besser schützen können und sammeln viele Ideen.

Weihnachtsduft liegt in der Luft

Im Advent wird wieder in allen Klassen gebastelt und gebacken. Ein leckerer Duft nach Keksen zieht durch die Marienschule. Alle schmücken ihre Klassen adventlich und machen es sich gemütlich.

Ende November freuen wir uns immer auf den bundesweiten Vorlesetag. Wieder haben sich so viele Eltern gefunden, dass in einer Stunde in jeder Klasse aus einem schönen Buch vorgelesen werden konnte. Die Kinder wurden mit einer schönen Vorlesestunde, Tee und Keksen verwöhnt. Vielen Dank dem Förderverein für diese schöne Aktion.

Erntedanktag in der Marienschule

Wir freuten uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder einen Erntedanktag mit der gesamten Marienschule feierten. Jedes Kind und alle Lehrer brachten etwas für das große Buffet mit, das auf zwei Etagen im Flur der Schule von Eltern aufgebaut wurde. Nachdem wir alles zusammen getragen hatten, feierten wir einen kleinen Erntedankgottesdienst in der Aula. Anschließend ließen wir uns das Erntedankfrühstück in unseren Klassen schmecken. Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, in Gemeinschaft zu feiern und zu essen. Wir bedanken uns bei allen Eltern für die Vorbereitung.

Einschulung am 29.08.2019

Heute war für unsere neuen Mitschüler endlich der lang ersehnte Tag da. Die Einschulung! 50 Kinder begannen mit ihren Eltern, Großeltern und Paten den Tag in der St. Anna Kirche. Anschließend wurden alle auf dem Schulhof von Herrn Bahnschulte und zwei Kindern aus dem 4. Schuljahr begrüßt. Die Kinder der 2.- 4. Klasse sagten ebenfalls „Herzlich Willkommen“ mit dem Lied: “ Traut euch“. Die Tanz – AG stellte einen Tanz vor und dann endlich war die ersehnte erste Schulstunde gekommen. Die Kinder gingen mit ihren Lehrerinnen in die Fuchsklasse und Waschbärenklasse. Während dieser Zeit konnten sich die wartenden Eltern im Einschulungscafé mit Kaffee und Kuchen versorgen, der vom Förderverein organisiert war. Allen helfenden Eltern sei herzlich für ihren Einsatz gedankt. Allen Kindern, Eltern und Lehrern wünschen wir ein schönes Schuljahr und eine gute Zusammenarbeit.