Soziales Lernen

Neben der Vermittlung von Kompetenzen, Wissen und Fertigkeiten besteht ein bedeutender Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit im sozialen Lernen, in der Entwicklung einer Werteorientierung und in der Erziehung zu einem freundlichen, fairen, gewaltfreien, christlichen Umgang miteinander. Die Kinder sollen lernen, Verantwortung zu übernehmen, einander zu helfen, eigene Bedürfnisse mit denen der anderen abzustimmen, Konflikte friedlich zu lösen und voneinander zu lernen. Ein achtsamer Umgang aller mit allen und gegenüber Natur und Umwelt ist für uns von grundlegende Bedeutung.

Die Marienschule orientiert sich bei der Erziehung zu einem fairen Miteinander an folgenden Prinzipien:

• Schaffung einer schulischen Umgebung, die gekennzeichnet ist von Wärme, positiver und individueller Anteilnahme und Engagement aller Beteiligten im Sinne unserer christlichen Grundorientierung
  • Wertschätzung aller an Schule beteiligter Personen
  • Achtsamkeit als Grundhaltung (persönlich, sozial, natur- und umweltbezogen)
  • Festlegung gemeinsamer Regeln
  • Setzen von festen Grenzen gegenüber inakzeptablen Verhaltensweisen
  • Konsequenz in der Anwendung pädagogischer Maßnahmen
  • Identifikation mit der Schule
  • Werte- und Sozialerziehung im Unterricht als Querschnittsaufgabe aller Unterrichtsfächer

Weitere wichtige Aspekte der Werteerziehung sind:

• Selbstvertrauen und Verantwortungsgefühl zu entwickeln und das Beste aus den eigenen Fähigkeiten zu machen
  • einen gesunden und sicheren Lebensstil zu entwickeln
  • positive Beziehungen zu entwickeln und Unterschiede zwischen den Menschen zu respektieren
  • eigenständig zu denken, Gedanken und Meinungen selbstbewusst auszudrücken und auch die Ansichten anderer Kinder zu respektieren
  • vollwertige Mitglieder der eigenen Gruppe zu werden und zu lernen, dass jeder Rechte hat, aber auch Pflichten und Verantwortung gegenüber anderen

Das Projekt Klasse 2000, regelmäßige Klassengespräche (u.a. auch Klassenrat), Rollenspiele, kooperatives Lernen, gemeinsame positive Aktivitäten, z.B. Ausflüge, Ausstellungen, Klassenfeiern, unterstützen die Maßnahmen in allen Klassen und dienen der Werteerziehung und dem sozialen Lernen an unserer Schule.