Die Marienschüler engagieren sich für Hüttis Balkanhilfe

In guter alter Tradition haben wieder viele helfende Hände Päckchen für Kinder eines Kinderheimes in Rumänien gepackt. Mit unserem Hausmeister Herrn Illner wurden sie in sein Auto verladen und zu Hüttis fleißigen Helfern gebracht. Hoffentlich machen sie den Kindern in Rumänien ganz viel Weihnachtsfreude!

Fahrradprüfung der 4.Klassen

Nach fleißigem Üben mit den Lehrerinnen und der Polizei startete am 14.Dezember die Fahrradprüfung der 4.Klassen. Trotz eisiger Temperaturen und einer sehr kurzfristigen Streckenänderung durch eine Straßensperrung haben alle teilnehmenden Kinder die Fahrradprüfung erfolgreich bestanden.

Wir gratulieren und bedanken uns bei allen helfenden Eltern, Herrn Brand und Herrn Koch von der Polizei und Herrn Dreismickenbecker von der Kreissparkasse für die Unterstützung!

Am 18.11.2022 war der bundesweite Vorlesetag. Es ist schon eine Tradition an der Marienschule geworden, dass der Förderverein alle Klassen zum Vorlesen einlädt. Auch in diesem Jahr haben sich für jede Klasse Mütter oder Väter gefunden, die eine Stunde lang ein spannendes, lustiges oder packendes Buch in der Klasse vorlesen. Jedes Kind hatte eine Tasse mitgebracht und konnte sich den leckeren Tee schmecken lassen. Helfer vom Förderverein hatten in der Mensa bereits Teller mit Keksen und zusätzlichen Tee vorbereitet. So konnten alle eine Stunde lang eine ganz gemütliche Leserunde erleben. Vielen Dank allen, die uns das ermöglicht haben!

Erntedanktag in unserer Schule

Am letzten Tag vor den Herbstferien haben wir in der Schule einen Erntedanktag mit allen Klassen veranstaltet. Jedes Kind hat etwas für ein großes Buffet zum Erntedank mitgebracht. In unseren Klassen haben wir die Speisen zusammen in große Schüsseln und Schalen gefüllt und dann zum Buffettisch gebracht. Dort warteten bereits einige Eltern, die die Tische schön schmückten und das Buffet herrichteten. Gemeinsam gingen wir dann alle in die Kirche und feierten einen Gottesdienst zum Thema „Erntedank“. Als wir wieder zurück in de Schule waren, bewunderten wir das schöne Buffet und gingen dann mit unseren Tellern los und frühstückten in unseren Klassen gemeinsam. Immer wieder gingen wir zum Buffet, weil es so lecker schmeckte. Das war ein toller Tag.

Einschulung am 11.08.2022

Bei strahlendem Sonnenschein starteten heute 67 Erstklässler in ihren ersten Schultag an der Marienschule. Nach dem Gottesdienst in der St.Anna-Kirche wurden die Kinder von unserer Schulleiterin Frau Tanger mit vielen guten Wünschen der Mitschüler herzlich begrüßt. Auch zwei Kinder aus dem 4.Schuljahr haben die Erstklässler mit einer kleinen Ansprache auf ihre Zeit in der Marienschule eingestimmt.Nach einer tollen Tanzeinlage einiger OGS-Kinder und einem Lied aller Kinder ging es dann zur ersten Unterrichtsstunde in die Klassen. Die Erwachsenen konnten sich in dieser Zeit im Einschulungscafe des Fördervereins stärken und sich kennenlernen.

Es war eine schöner Start ins Schuljahr 2022/2023!