Seehund-Klasse

Ausflug ins Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen

Am 27.10.23 haben alle vierten Klassen einen Ausflug ins Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen gemacht. Backen und jagen stand auf dem Programm.
Bevor Brot gebacken werden konnte, mussten die Kinder aber zunächst selbst Mehl mahlen. Obwohl das sehr mühsam war, waren alle begeistert und arbeiteten fleißig mit. Anschließend formten sie aus dem Teig kleine Fladen, die auf dem offenen Feuer gebacken wurden. Wie lecker das selbst hergestellte Brot schmeckte!
Danach konnten die Kinder sich im Speerwurf versuchen. Gar nicht so einfach!
Zum Schluss gab es noch interessante Informationen über die Arbeit der Archäologen und über einige Häuser und Hütten im Museum. Trotz Regen war es ein rundum gelungener Ausflug.

Ninja-Parcours im Sportunterricht

Die Seehunde haben in Kleingruppen Ninja-Parcours geplant, aufgebaut und erprobt.

Medientag in Klasse 4

Wir haben erste Schritte beim Coding unternommen: Programmieren mit der Maus, die Programmierung der Robotmouse und Scratch Jr. standen auf dem Programm. Alle Programmiererinnen und Programmierer waren emsig bei der Sache.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Känguru-Wettbewerb der 3c

Sportfest 3c

Unsere Klassenfahrt nach Hardehausen

Karneval in der 3c

Das kleine ICH bin ICH

Im Religionsunterricht haben wir das Buch „Das kleine ICH bin ICH “ gelesen. Anschließend hat jeder ein eigenes ICH bin ICH genäht. Das war sehr viel Arbeit, aber sie sind alle sehr sehr schön geworden. Jedes ist einzigartig, so wie WIR!