Känguru-Klasse

Wir arbeiten im neuen Schulgarten

Karneval 2024 in der 3c

Zu unserer Karnevalsfeier kamen wieder viele Kinder mit bunten Kostümen. Alle hatten gute Laune und haben toll mitgespielt und getanzt. Und Dank der lieben Eltern hatten wir auch wieder ein sehr leckeres Buffet!

Umfrage in der Klasse 3c

Im Deutschunterricht haben wir in unserer Klasse verschiedene Befragungen durchgeführt. Jeder durfte auf Zetteln Striche machen, welches sein Lieblingshaustier ist oder welches Obst er am liebsten mag. Die Ergebnisse haben wir dann in Diagrammen dargestellt.
Schaut doch mal nach: Was ist wohl das Lieblingsfach der Kinder in der Klasse 3c?

Märchen

Im Advent haben wir uns im Deutschunterricht mit dem Aufbau von Märchen beschäftigt und mit einem roten Faden eine Technik geübt, mit der man eine Geschichte gut und möglichst vollständig nacherzählen kann. Passend dazu haben wir im Kunstunterricht in Kleingruppen einen Schaukasten zu unserem Märchen gebaut.
Kurz vor Weihnachten haben wir dann in der Aula eine Märchenerzählstunde mit allen 3.Klassen gemacht.

Wie viele Erbsen sind im Glas?

Um herauszufinden, wie viele Erbsen in einem mitgebrachten Glas sind, haben wir uns in Gruppen zusammengefunden und überlegt, wie wir die genaue Anzahl bestimmen können. Das war gar nicht so einfach! Aber durch geschicktes Zählen und Bündeln in Zehner und Hunderter haben wir es gemeinsam geschafft!
Erkennst du auf einen Blick wie viele Erbsen auf den Bildern zu sehen sind?

„Das kleine Ich bin ich“

Im Religionsunterricht haben wir das Bilderbuch „Das kleine Ich bin ich“ kennen gelernt und uns auch mit unseren eigenen Talenten beschäftigt. Im Kunstunterricht haben wir dann unsere eigenen Stofftiere genäht. Das war gar nicht so einfach. Aber am Ende hat jedes Kind ein tolles Ergebnis erreicht, das es stolz mit nach Hause nehmen konnte.

Ultimate Frisbee

​​​​​​Im Sportunterricht konnten die Kinder der Känguruklasse die Sportart „Ultimate Frisbee“ kennen lernen. Dafür kam extra Oliver, ein Trainer vom TV Verl, zu uns in die Schule. Nachdem er mit uns das Werfen und Fangen der Frisbee-Scheibe geübt hatte, hat er uns die Regeln von „Ultimate-Frisbee“ erklärt. Bei diesem für uns neuen Spiel hatten wir sehr viel Spaß!

Abenteuer Archäologie

Gleich zu Beginn des dritten Schuljahres haben wir bei schönstem Sommerwetter einen Ausflug in das „Grüne Klassenzimmer“ im Landesgartenschau-Park Rietberg gemacht.
Dort haben wir am Workshop „Abenteuer Archäologie“ teilgenommen und konnten mit passendem Werkzeug nach Tierknochen, Haifisch-Zähnen und Katzengold graben.
In Rietberg wurden vor fast 50 Jahren tatsächlich steinzeitliche Funde gemacht, die belegen, dass dort vor etwa 14.000 Jahren eine Gruppe von Jägern und Sammlerinnen gelagert hat.

Unsere eigene Maschine

Im Deutschunterricht haben wir gemeinsam das Buch „Die Sockensuchmaschine“ von Knister gelesen. Anschließend haben wir uns mit viel Spaß und Fantasie eigene Maschinen ausgedacht und gebastelt, zum Beispiel eine Verkaufsmaschine, eine Aufräummaschine, eine Süßigkeitenmaschine und eine Wunschmaschine. Außerdem gab es die Spionagenten „Robi“ und „Ruri“, eine Spielzeugautosuchmaschine, eine TV-Maschine, eine Flugmaschine sowie eine Fernglasmaschine. Einfach toll!

Besuch in der Bibliothek Verl

Die Känguruklasse hat die Bibliothek Verl besucht. Alle Kinder haben die verschiedenen Regale erkundet und dabei ein Rätsel gelöst. Am Schluss durften wir mit den neuen Ausleih-Ausweisen Bücher und Spiele ausleihen.

Ausflug zum neuen Verler Spielplatz

An einem schönen Tag im Mai haben wir den Schulunterricht gegen einen Ausflug auf den Spielplatz getauscht. Alle hatten sehr viel Spaß…

Kunstunterricht

Die Kängurus haben im Kunstunterricht die Anfangsbuchstaben ihres Namens gestaltet.
Wer hat wohl welches Bild gemalt?

Karneval in der 2c

Tangram in der 2c

Im Matheunterricht haben wir uns mit dem Thema Tangram beschäftigt. In Partnerarbeit haben wir Formen und Figuren aus Quadraten, Dreiecken und Parallelogrammen gelegt. Das hat Spaß gemacht.

Backen im Advent

Die Klasse 2c hat im Advent mit viel Spaß leckere Plätzchen gebacken. Vielen Dank an die lieben Helferinnen und die Eltern, die Teig und Verzierungen gespendet haben.
Nun können wir in den Pausen immer wieder knusprige, bunte Plätzchen naschen.

Wir bauen Kantenmodelle

Im Matheunterricht haben wir mit Zahnstochern, Strohhalmen und Knete Kantenmodelle des Würfels und des Quaders gebaut. Dabei haben wir herausgefunden, dass jeder Quader 12 Kanten und 8 Ecken hat.

Besuch auf dem Bauernhof

Nach den Herbstferien hat die Känguruklasse einen Ausflug zum Gut Wilhelmsdorf in Bielefeld gemacht. Dort wurde uns gezeigt und erklärt, wie die Kühe dort gehalten und aufgezogen werden.
Wir konnten uns ein Kälbchen ansehen, das gerade erst wenige Stunden alt war. Dann gingen wir in den „Kälbchen-Kindergarten“ und die „Schule“. Wir konnten die Tiere streicheln und füttern und hatten einen sehr schönen Schultag.

Die Bücherwürmer der 2c

Diesen besonderen Wurm haben die Kinder der 2c im Kunstunterricht hergestellt. Dazu wurden kleine Abbildungen von Büchern aus Bücherprospekten ausgeschnitten (Vielen Dank an die Buchhandlung Pegasus!). Diese wurden zu einem Wurm angeordnet und dann mit Gesicht, Beinen, etc. ausgestaltet. so entstanden tolle unterschiedliche Bücherwürmer.

Wandplakat zu Abraham

Die Känguruklasse hat im Religionsunterricht gemeinsam ein Wandplakat zur biblischen Erzählung von Abraham gestaltet.

Känguru Klasse 1