Eisbären-Klasse

Eisbären Klasse 3

In der Weihnachtsbäckerei…

Die Adventszeit steht vor der Tür und wir haben einen ganzen Schultag genutzt, um unsere Klasse zu dekorieren, einen Adventskalender zu basteln und Kekse zu backen. Es war wieder wunderbar und wir sagen Danke an alle Eltern, die sich Zeit für uns genommen haben.

Lesezeit

Nach den Herbstferien starteten alle Grundschulen mit einem neuen Lesemodell. Auch in unserer Schule lesen wir jetzt in einem Leseband entweder alle gemeinsam in der Klasse laut ein Buch (Chorisches Lesen) oder wir lesen in der stillen Lesezeit unser eigenes Buch. Eine andere Übung ist, dass wir Texte genauer untersuchen oder Fragen dazu beantworten. Inzwischen sind wir schon richtig routiniert im Lesen und unsere Marienschul-Leseraupe wächst täglich und schlängelt sich durch das Gebäude.

Baupläne im Mathematikunterricht

Im Matheunterricht beschäftigen wir uns mit Bauplänen. Wir zeichnen Grundrissen, aus denen man erkennen kann, wie ein Gebäude aufgebaut werden muss. Ganz schön kniffelig ist es, wenn man die Gebäude von verschiedenen Seiten betrachtet. Da muss man sich sehr konzentrieren.

Das kleine Ich bin Ich

Kennt ihr das kleine Ich bin Ich? Es ist ein kleines Wesen, das unterwegs ist, um herauszufinden, wer es genau ist. Es sieht vielen Tieren ähnlich, aber nie ist es genauso wie sie. Es ist sehr traurig und verzweifelt, bis es feststellt, dass es ein ganz eigenes Wesen ist und genauso richtig ist, wie es ist. So ist es auch mit uns Menschen: Jeder ist einzigartig und wunderbar mit eigenen Fähigkeiten und Talenten. Jeder kann zu sich sagen: Ich bin Ich! Jedes Kind in unserer Klasse hat ein eigenes Ich bin Ich alleine genäht. Darauf sind wir ganz schön stolz. 

Ausflug zur LSG nach Rietberg

Am 22. August haben wir mit allen dritten Schuljahren einen Ausflug in die Landesgartenschau nach Rietberg gemacht. Zunächst haben wir uns mit dem Thema „Schnecken“ beschäftigt. Wir dachten, wir wissen schon viel über Schnecken, aber heute sind wir zu Schneckenforschern geworden. Es hat total viel Spaß gemacht, die Tiere zu beobachten. Wir konnten auch das Atemloch sehen und haben sie beim Fressen beobachtet. Wir haben Bänderschnecken beobachtet, und im Teich haben noch einige von uns Wasserschnecken entdeckt. 
Anschließend haben wir erst mal gut gefrühstückt und dann hatten wir noch genügend Zeit auf dem Spielplatz zu spielen. Es war ein toller Ausflug!

Eisbären Klasse 2

1mal 1 Training 

Seit einigen Wochen trainieren wir in unserer Klasse die 1 mal 1 Reihen. Zunächst haben wir die Kernaufgaben gelernt und damit die weiteren 1mal 1 Aufgaben herausgefunden. Inzwischen kennen wir alle Reihen und lernen sie fleißig auswendig. Immer wenn wir etwas Zeit zwischendurch haben, trainieren wir mit einem anderen Kind auf dem Flur, denn wir wollen alle den 1mal 1 Pass bestehen. Sicher werden wir das auch schaffen.

Karneval in der 2a

Wir messen mit Zollstock und Metermaß

In Mathematik haben wir zum Thema „Messen“ alles mit dem Zollstock und dem Metermaß gemessen, was man sich nur denken kann. Später haben wir zunächst geschätzt und dann genau nachgemessen. Da konnten wir unsere Vorstellung über Längenangaben testen. Wir lagen oft ziemlich gut am wirklichen Maß.

Spieletag nach den Weihnachtsferien

In der Woche nach den Weihnachtsferien haben wir uns einen Tag gegönnt, an dem jeder seine Lieblingsspiele von zuhause mitbringen konnte. Wir haben zwei Stunden lang nach Herzenslust zusammen gespielt und gemeinsam neue Spiele ausprobiert. Das war wunderbar und am liebsten würden wir das in der nächsten  Woche gleich noch einmal machen…

In der Weihnachtsbäckerei

Hmmm, in der Adventszeit haben wir mit allen Eltern, die Zeit hatten, in der Küche der Marienschule gebacken. Jeder hat etwas mitgebracht: Einen Plätzchenteig, eine Kuchenrolle, eine Dose oder eine helfende Mama… und dann ging es los: Wir haben so viel gebacken, dass wir noch nach Weihnachten in der Pause Kekse essen konnten. Das war klasse und hat so viel Spaß gemacht!

Tangram

In Mathematik beschäftigen wir uns gerade mit dem Tangram. Wir versuchen, Formen, von denen wir nur den Umriss sehen mit Tangram Formen auszulegen. Manche Figuren sind ganz schön kniffelig, da muss man die Formen mehrmals verschieben, um zur Lösung zu kommen. Am Ende haben wir unsere Ergebnisse fotografiert, unser Tablet mit dem Whiteboard synchronisiert und den Mitschülern erklärt, wie wir zu den jeweiligen Lösungen gekommen sind. 

Bundesweiter Vorlesetag in der Marienschule

In diesem Jahr haben sich wieder für alle Klassen Eltern bereit erklärt, am bundesweiten Vorlesetag in den Klassen eine Stunde lang ein tolles Buch vorzulesen. In diesem Jahr hat die Mutter von Marc in unserer Klasse das Buch „Petronella Apfelmus“ vorgelesen. Wir haben gespannt zugehört und zwischendurch eine Tee- und Kekspause gemacht. Das ist immer so gemütlich und die Zeit vergeht viel zu schnell. Das Buch dürfen aber alle Klassen behalten. Es ist ein Geschenk vom Förderverein und wir können es in den Klassen noch zu Ende lesen. Vielen Dank für diese schöne Aktion.

Klasse 2000 – Arbeiten mit Klaro

Im 2. Schuljahr geht es natürlich weiter mit Klaro in den Klassen. Wir haben uns damit beschäftigt, Welchen Weg die Nahrung in unserem Körper nimmt, bevor wir sie wieder ausscheiden. Frau Kleinerüschkamp und Klaro haben es uns mit einigen Spielen erklärt und wir haben aufgeklebt, wie die Nahrung durch den Körper gelangt. Am Ende haben wir noch nachgespielt, was die einzelnen Verdauungsorgane mit den Lebensmitteln machen. Das war super interessant.

Wir besuchen unsere Kirche

Im Religionsunterricht haben wir uns damit beschäftigt, welche besonderen Gegenstände in einer Kirche zu finden sind. Wir sind in die Sankt Anna Kirche gegangen und Herr Sack hat uns viele Dinge gezeigt. Wir haben uns um den Altar gestellt, gemeinsam gesungen und am Ende eine Kerze angezündet.

Der Herbst kommt

Im Kunstunterricht haben wir unsere Klasse und den Flur herbstlich geschmückt und Sonnenblumen gebastelt. Nun kann es Herbst werden.

Geometrie

Im Matheunterricht haben wir uns mit mathematischen Körpern wie Kugel, Zylinder, Würfel und Quader beschäftigt. Aus Knete, Zahnstochern und Strohhalmen haben wir Kantenmodelle von einem Würfel und einem Quader gebaut. Das war nicht so einfach, aber am Ende haben wir es im Team geschafft. Dann haben wir uns mit Bauplänen beschäftigt. Mit Holzwürfeln haben wir nach einem vorgegebenen Bauplan die Würfelgebäude gebaut und auch eigene Baupläne erstellt. Das hat Spaß gemacht.

Eisbären Klasse 1