Elefantenklasse 4a

Unser Medientag mit Scratch Jr. und dem Ozobot
Am Medientag haben wir mit Scratch Jr. gespielt und programmiert. Mit den bunten Blöcken konnten wir unsere eigenen kleinen Geschichten bauen. Unsere Figuren sind gelaufen, gesprungen und haben sogar miteinander gesprochen. Das war richtig lustig!
Später haben wir den Ozobot kennengelernt, einen kleinen Roboter. Wir haben ihm Strecken gemalt, denen er folgen sollte. Wenn wir die Farben richtig benutzt haben, ist er ganz schnell, ganz langsam oder sogar im Kreis gefahren.
Wir hatten viel Spaß und haben ganz viel Neues ausprobiert!
Australisches Dot-Painting im Kunstunterricht 🎨🐢🦅🐬
Im Kunstunterricht haben wir uns mit einer besonderen Maltechnik aus Australien beschäftigt, dem Dot-Painting. Diese Kunstform stammt von den australischen Ureinwohnern (den Aborigines) und besteht aus vielen bunten Punkten.
In der Mitte jedes unserer Bilder ist ein Tier zu sehen, zum Beispiel eine Schildkröte, ein Delfin oder ein Adler. Rundherum haben wir das ganze Bild mit bunten Punkten gestaltet, sodass die Tiere besonders gut zur Geltung kommen.
Für diese Arbeit brauchten wir viel Geduld, Ruhe und Konzentration, damit jeder Punkt genau an der richtigen Stelle sitzt. Am Ende sind wunderschöne, farbenfrohe Kunstwerke entstanden, auf die wir richtig stolz sind!
Waldjugendspiele
Wir haben einen ganz besonderen Schultag bei den Waldjugendspielen in Oerlinghausen erlebt.
An verschiedenen Stationen konnten wir den Wald mit allen Sinnen erkunden. Wir haben viel über Bäume gelernt und ausprobiert, welche Baumarten wir schon erkennen. Beim Zapfenwerfen hatten wir großen Spaß und an einer anderen Station durften wir ganz zur Ruhe kommen. Das haben wir sehr genossen.
Es war ein schöner Tag voller Erlebnisse, Abenteuer und Entdeckungen in der Natur.
Elefanten Klasse 3c

Ausflug zum Gut Wilhelmsdorf
Ende Oktober haben wir das Gut Wilhelmsdorf besucht. Gestartet sind wir mit einem kurzen Picknick im Wilhelmsdorfer Freiluftwohnzimmer. Dort gab es einen blauen Bauwagen, Tischbänke und eine Feuerstelle. Anschließend hat uns Frau Füchtemeier über das Gut geführt. Im Stall konnten wir die Kühe und Kälbchen beobachten, streicheln und füttern. Zum Schluss durften wir auch noch den Melkstand besichtigen und einen Blick durch das Besuchsfenster der Molkerei werfen.
Elefanten Klasse 1

Hinkefuß und der junge Mann
In Religion hören wir zur Zeit die Geschichte von Hinkefuß und einem jungen Mann. Der junge Mann möchte ganz schnell sehr reich werden. Da macht ihm Hinkefuß einen Vorschlag: „Gib du mir dein Herz und ich gebe dir mein steinernes Herz. Wenn du dich auf diesen Vorschlag einlässt, wirst du schnell reich werden.“ Der junge Mann ging darauf ein. Wir sollten nun diese Situation als Standbild darstellen. Einer von uns war Hinkefuß, der sich riesig freute, nun ein gutes Herz zu haben. Ein anderer von uns war der junge Mann, der sich ganz schlecht mit dem steinernen Herz fühlte. Wir sind schon ganz gespannt, wie die Geschichte weiter geht…




























































